[Food Friday] Lachs in Frühlingszwiebel-Sahne-Sauce

IMG_2218_lachs nudeln fruehlingszwiebel sahne sauce
Es hat schon lange kein Rezept mit Fisch mehr auf dem Blog gegeben. Das muss sich ändern! Fisch ist so gesund und lecker, und gerade Lachs liebe ich persönlich ja am meisten von allen Fischsorten. Daher ist dieser heute auch der Protagonist unserer kulinarischen Leckerei, die super in den Spätsommer passt.

IMG_2223_lachs nudeln fruehlingszwiebel sahne sauce

Zubereitung

(für 2 Portionen)

2 Lachsfilets (TK oder frisch)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Becher Schlagsahne
Saft einer 1/2 Zitrone
25 g + 35 g Butter
1 Knoblauchzehe
etwas Milch
Salz & Pfeffer
Petersilie

dazu Nudeln (zum Beispiel Bandnudeln)

IMG_2246_lachs nudeln fruehlingszwiebel sahne sauce

Zubereitung

Die Lachsfilets auftauen lassen, bzw. frische Filets kurz unter Wasser abbrausen und trocken tupfen. Anschließend mit dem Zitronensaft beträufeln und eine Viertelstunde ziehen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen. Frühlingszwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Knoblauchzehe fein hacken.

In einem Topf 25 g Butter langsam zerlassen und dann die Frühlingszwiebelringe kurz darin anschwitzen. Mit Sahne ablöschen und kurz aufkochen. Dann mit Salz, Pfeffer und der gehackten Knoblauchzehe würzen. Eventuell einen guten Schuss Milch dazu geben, falls die Sauce durch das Köcheln zu viel reduziert. Warm stellen.

Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen und die Lachsfilets darin von beiden Seiten bei niedriger Hitze braten, bis sie durch sind (ca. 5-7 Minuten pro Seite).

In der Zwischenzeit die Nudeln in Salzwasser nach Anleitung kochen, anschließend abgießen und abtropfen lassen.

Die Nudeln auf Tellern anrichten, den Lachs darauf legen und mit der Frühlingszwiebel-Sahne-Sauce übergießen. Mit etwas Petersilie bestreuen und servieren.

IMG_2222_lachs nudeln fruehlingszwiebel sahne sauce
Das perfekte Essen für den Übergang vom Sommer zum Herbst. Frisch und leicht durch die Zitrone, aber dennoch deftig durch die Sahnesauce.

IMG_2231_lachs nudeln fruehlingszwiebel sahne sauce

So einfach zuzubereiten und so lecker! Hach, ich liebe Lachs einfach. Geht’s euch auch so?

Ich wünsche euch ein relaxtes Wochenende! ♥

Print Friendly

8 Kommentare

  1. Mmh, das klingt wieder sehr gut. Nudeln mit einer Art Sahnesoße esse ich sehr gerne. lg

  2. hmm das sieht richtig lecker aus! Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂

  3. Mhh das sieht so lecker aus!

  4. Ich esse sehr gern Nudel mit Lachs und Spinat, das würde ich allerdings auch mal ausprobieren. 🙂

    Liebst Elisabeth-Amalie

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*