{Fotografisch durch die Jahreszeiten} Herbst

IMG_4023_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst

Hach ja, der Herbst. Eine Jahreszeit, mit der ich mich nur teilweise anfreunden kann: Ich mag daran eigentlich nur die sonnigen Tage, an denen die kühle Luft durch die Bäume weht, Sonnenstrahlen die schönsten Farben der Natur betonen und man trotz des Sommerendes einfach glücklich ist. Der goldene Herbst ist es, den ich sehr schätze und genießen kann, und ich liebe es dann einfach lange Spaziergänge zu machen und mich hinterher mit einer Tasse Kakao und einem guten Buch aufs Sofa zu kuscheln. Aber leider sind solche Tage (dieses Jahr) eher spärlich vorhanden und das Wetter ist eher trüb. Was ich am Herbst nicht mag, sind eben solche düsteren Tage mit grau verhangener Wolkendecke und vielleicht sogar Regen, an denen man einfach lustlos ist und die Tristesse der Natur sich auch auf das Gemüt schlägt.
Trotzdem bietet der Herbst – egal wie das Wetter auch ist – einfach wunderschöne Fotomotive. Gerade das sich ändernde Blattwerk ist sehr hübsch zu beobachten und die fortschreitende Jahreszeit lässt sich auf Fotos wunderbar einfangen. Unterschiedliche Wetterlagen betonen das Farbspiel noch zusätzlich und so drehen sich meine Beiträge zur dritten Runde → „Fotografisch durch die Jahreszeiten“ vor allem um Blätter in allerlei Farben und Variationen.

IMG_4029_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst
Um meine Fotos zu schießen war ich irgendwie typischen Herbsttagen unterwegs, an denen das Wetter immer wieder zwischen Sonne und Regen wechselte. An den Blättern kann man sehr schön sehen, wie sehr sie sich im Herbst verändern: es beginnt bei den meisten Blättern mit kleinen, braunen Flecken an den Kanten, die immer weiter fortschreiten. Andere Blätter entwickeln ein kleines Farbspektakel in verschiedenen Rot-, Gelb- und Brauntönen.

IMG_3640_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst
IMG_3735_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst
IMG_3636_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst
In der Wiesbadener Fasanerie habe ich diese beiden Hirsche gesehen und für mich gehören Rehe und Co. irgendwie total zum Herbst und Winter. Es war richtig niedlich, wie der junge Hirsch mit dem älteren Tier rumbalgte und ihn zu Rangeleien herausforderte.

IMG_3615_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst
Als es während des Ausflugs zu regnen anfing, waren nach dem Schauer überall Regentropfen auf den Blättern und Ästen zu sehen, die teilweise auch ein richtig schönes Bokeh auf die Fotos gezaubert haben.

IMG_3652_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst
Bunte Beeren sind für mich ebenfalls so eine typische Herbstsache und super schön anzusehen. Findet ihr nicht?

IMG_3627_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst
Mein Highlight war allerdings diese kleine Schnecke, die es sich mit ihrem Haus mitten auf einem Blatt bequem gemacht hatte. Eine kleine Zufallsentdeckung, denn eigentlich wollte ich den tropfenden Regen fotografieren. Aber von der Schnecke war ich so fasziniert, dass ich jede Menge Bilder von ihr geschossen habe.

IMG_3672_Fotografisch durch die Jahreszeiten Herbst
Schaut diese Woche auch unbedingt bei den anderen Mädels unserer Aktion vorbei, denn sie zeigen euch ebenfalls wirklich wundervolle Herbstimpressionen:

Dienstag, 20.10.:
Curved Lines & Beautyecke
Mittwoch, 21.10.:
HibbyAloha & My Mirror World
Donnerstag, 22.10.:
Siemund & Sweetcherry
Freitag, 23.10.:
Lullabees & Innen&Aussen
Samstag, 24.10.:
Gretchensfragen & Facetten von Kia
Sonntag, 25.10.:
Beauty Butterflies & I Need Sunshine
Montag, 26.10.:
In Love with Life & Gooseberry Pictures
Dienstag, 27.10.:
Gwenstical & Tempting Beauty

Banner_fotografisch_durch_die_Jahreszeiten

Wenn ihr dieses Mal auch gern wieder mitmachen möchtet, könnt ihr euren Beitrag hier in unserer Liste einfügen (offen für die nächsten 30 Tage). Ich würde mich freuen, wenn ihr mit von der Partie seid. 🙂


Was ist denn für euch „typisch Herbst“ und mögt ihr diese Jahreszeit?

19 Kommentare

  1. Soooo schöne Herbstbilder! Hach mir geht das Herzchen auf bei all den tollen Fotografien diese Woche. Ich alter Herbst-Lover 🙂

    • Dankeschön! ♥ Ach ja stimmt, das ist ja deine liebste Jahreszeit. ^^ Bin schon sehr gespannt, wie du sie fotografisch eingefangen hast. 🙂

  2. Tolle Eindrücke! Das erste Foto gefällt mir besonders gut! Ich fotografiere im Herbst auch total gerne Pilze. Überhaupt mag ich den Herbst sehr gerne. lg

  3. Die kleine Schnecke ist auch mein Liebling. Aber auch die 3-farbigen Blätter sind wunderschön. Ich mag Blätter-Fotos, du hast die Stimmung echt toll eingefangen!

  4. eine tolle Aktion !
    eure Fotos gefallen mir bisher ganz wunderbar und ichhabe unglaubliche Lust bekommen auch ein wenig zu knipsen, hoffentlich komme ich morgen oder Freitag dazu 🙂

  5. ganz toll. Wie du die Wandlung der Blätter einfangen konntest, im ersten Bild, finde ich großartig. Toll anzusehen.

  6. Wunderschöne Bilder! Und mir geht es wie dir! Ich mag nur die sonnigen und milden Herbsttage und die bunten Blätter. Ansonsten mag ich den Herbst gar nicht! Weder die Kälte, noch die überwiegend tristen und grauen Tage, noch den ständigen Regen, der dann gerne auch mal von allen Seiten kommt, so dass selbst ein Regenschmirm nicht viel bringt… bäh.

  7. Richtig coole Bilder und absolut passend zwischen Schmuddelregen und Golden Autumn <3 Am Herbst finde ich neben den Farben die Luft richtig klasse. Morgens genieße ich es richtig die 10 Minuten zum Büro zu laufen

  8. Ich mag den Herbst auch nur, wenn es warm ist und die Sonne scheint. Deine Bilder sind wirklich toll geworden.

  9. Wunderschöne Fotos hast du gemacht. ♥
    Ich mag das Farbspiel der Blätter auf den ersten beiden Bildern richtig gern und liebe das einfach wenn im Herbst Bäume in verschiedenen Farben leuchten. Beeren hätte ich auch zu gern fotografiert, nur habe ich da wo die schönsten Bäume und Sträucher sind nie meine Kamera dabei oder kann sie einfach nicht mitnehmen.
    Für mich ist Herbst eigentlich nur schön, wenn es noch halbwegs warm ist und dazu schön sonnig. Grau und trist ist absolut nich mein Ding.
    Liebe Grüße, Susen

  10. Die 3 farbigen Blätter sind wunderschön! Habe ich noch nie in der Art gesehen. Toll!
    Ich mag den Herbst total gerne, bis auf das Schmuddelwetter. Aber auch da kann man es sich schön gemütlich zuhause machen – mit Tee, Kuscheldecke, Film/Serie, Suppen…. 🙂

  11. Was für schöne Fotos! Du hast den Herbst perfekt eingefangen und tolle Motive ausgesucht. Das Foto mit den Hirschen ist ja mal genial!

  12. Tolle Bilder sind es bei dir geworden.
    Besonders die kleine Schnecke, schade, dass sie nicht aus ihrem Häuschen gekommen ist. 😉

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*