{Food Friday} Cookie Butter Cream Cheese

Ich lese Foodblogs ja unheimlich gerne und lasse mich immer wieder inspirieren. Doch auch das tollste Rezept wandert meist erst einmal in meine Lesezeichen und wird irgendwann dann nachgekocht. Vor kurzem bin ich bei Baking Bites jedoch über ein Rezept gestolpert, das ich wirklich sofort – und ich meine s.o.f.o.r.t.! – nachgemacht habe, weil es einfach nur megalecker klang: ein Brotaufstrich bestehend aus Frischkäse und Karamellgebäckcreme. Zwei göttlich leckere Dinge miteinander vereint. Zum Glück hatte ich die Zutaten dafür zu Hause, und so schwebte ich schon kurze Zeit später auf Wolke 7 des Foodhimmels. Mmmmh!

Zutaten

200 g Frischkäse
100 g  Karamellgebäck- oder Spekulatiuscreme (z.B. von Lotus, gibt es im Supermarkt bei den Brotaufstrichen)
1 TL brauner Zucker

Zubereitung

Alle Zutaten gut miteinander verrühren, bis die Mischung fluffig und cremig ist, bzw. bis sich der Zucker leicht gelöst hat. 
Ich habe die crunchy Variante der Karamellgebäckcreme genommen und vor dem Aufstreichen noch etwas Zucker auf die Creme gestreut, damit es beim Essen ein bisschen knuspriger ist. Am besten schmeckt die Streichcreme entweder auf Bagels (dafür ist sie ursprünglich gedacht) oder auch auf solchen Milchbrötchen, wie ich sie hier verwendet habe. Als süßer Dip für Äpfel, etc. kann sie auch verwendet werden.

Die Creme schmeckt nicht übertrieben süß, gemischt mit einer leicht karamelligen Note dank des Spekulatius. Dazu ist sie gleichzeitig aber super leicht und frisch durch den Frischkäse. Zum Reinlegen lecker! 

In einem gut geschlossenen Gefäß hält sich die Creme im Kühlschrank übrigens ungefähr eine Woche lang – falls ihr sie nicht vorher schon aufgefuttert habt.
Viel Spaß beim Ausprobieren – ihr werdet im Foodhimmel sein, versprochen!

PS: Ich übernehme keine Verantwortung für zu eng gewordene Kleidung nach dem Verzehr. 😉

Habt ein schönes Wochenende! ♥

Print Friendly

5 Kommentare

  1. Du bist gemein.
    Ich geh dann mal einkaufen. *-*
    Lg Kim

  2. Boah klingt das lecker. Habe ich auch gerade in meinen Lesezeichen gespeichert 🙂 Spekulazius habe ich noch nicht hier..

    Liebe Grüße
    Isy
    http://www.isyforbeautybeast.de/

  3. oh yammi sieht das böse lecker aus.

  4. Boah das klingt gut! Diesen Karamellaufstrich kenne ich – sooo lecker! Ich mag allerdings keinen Frischkäse mit Milka, sowas gibt es ja auch. Aber diese Kombi hier wäre einen Versuch wert. lg

  5. Das klingt sehr, sehr geil. Und ist so einfach zu machen. 🙂

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*