Maui Jim – Sonnenbrille: Lani für Nani

Aloha!

Endlich ist sie wieder da, die Sonne! Und was braucht man im Sommer auf jeden Fall? Ganz klar eine Sonnenbrille. Und welche Art Sonnenbrille könnte wohl besser zu mir passen, als eine hawaiianische. Daher habe ich mich auch sehr gefreut, als ich das Angebot bekam, eine Brille von Maui Jim auszuprobieren.

Zur Marke Maui Jim

„Maui Jim ist der am schnellsten wachsenden Hersteller hochwertiger polarisierender Sonnenbrillen. Das US-Unternehmen hat seine Wurzeln auf Maui (Hawaii) und hat sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die besten Sonnenbrillen auf dem Planeten zu entwickeln. Mit mehr als 80 verschiedenen Modellen und zahlreichen Rahmen- und Gläserkombinationen bietet Maui Jim die passende Sonnenbrille für jeden Lifestyle. Maui Jim lässt alle Brillengläser in einem eigenen, mehr als 2.200 Quadratmeter großen Labor anfertigen und achtet bei jedem einzelnen Glas auf optische Spitzenleistung.

Die 2004 entwickelte patentierte „PolarizedPlus2“-Technologie sorgt nicht nur für effektiven Blendschutz – sie verstärkt die Farben intensiv. In dem von Maui Jim entwickelten und patentierten Herstellungsverfahren werden insgesamt bis zu neun Schichten auf jedes Glas aufgebracht. Zwischen handgeschliffene Brillengläser wird ein polarisierender Film eingepasst, in weiteren Schritten werden die Gläser mit einer wasser- und ölabweisenden Schicht, einer Entspiegelungsschicht und der kratzbeständigen Clearshell®-Beschichtung versehen. So gelingt es Maui Jim, 99.9% der störenden Blendreflexe zu beseitigen und 100% der schädlichen UVA- und UVB-Strahlung zu blockieren – ohne die brillanten Farben der Umgebung zu beeinträchtigen.“

Ich habe mich nach der Beratung bei einem Optiker, den ich über die Händlersuche auf der Website gefunden hatte, für das Modell „Lani“ entschieden, das mich sofort aufgrund der tollen Farben angesprochen hatte. Die Sonnenbrille ist in einem dunklen Beerenton (lila) gehalten mit Farbverlauf von hell nach dunkel. Die Gläser selbst sind grau-schwarz. Auch vom Namen her passte die Brille perfekt zu mir, reimt er sich doch auf meinen.

Die Brille kennt ihr mittlerweile auch schon von meinem Avatar mit Kaugummi-Blase, den ich lange bei Twitter benutzt habe. Jetzt seht ihr ihn endlich auch mal in groß. 🙂

Die Tasche kommt inklusive stabilem Etui im Flechtkorb-Design und einem Putztuch mit Hawaii-Print, das gleichzeitig als Aufbewahrung genutzt werden kann.

Auf den Bügeln sowie auf dem rechten Glas befindet sich der dezente Logo-Schriftzug von Maui Jim.

Das Tolle an der Brille ist aber nicht bloß das Design, sondern vor allem die Gläser. Wie oben bereits erwähnt werden diese in der sogenannten PolarizedPlus2-Technologie hergestellt, wodurch die Farben durch die Brille nicht verdunkelt oder gar verfälscht werden, sondern sogar noch intensiviert.

Zum besseren Verständnis der Technologie habe ich euch mal die Sicht durch eine Sonnenbrille aus dem unteren Preissegment festgehalten und darunter durch die Maui Jim Brille.

günstige Sonnenbrille

Oben wirken die Farben abgedunkelt und sogar leicht grünstichig. Unten – durch die Maui Jim Brille – sind die Farben noch brillanter.

Maui Jim

Auf den offiziellen Pressefotos schaut der Effekt dann folgendermaßen aus:

ohne Maui Jim

mit Maui Jim

Den Farbeffekt der Brille finde ich absolut genial – es fühlt sich gar nicht wirklich so an, als wenn man eine Sonnenbrille tragen würde, da damit die Farben so hell und klar sind. Das Design gefällt mir ebenfalls sehr gut und ich finde auch, dass die Form zu mir passt. Auch finde ich toll, endlich einmal eine Sonnenbrille in meiner Lieblingsfarbe zu haben (meine anderen beiden sind schwarz und braun). Einziges kleines Manko – neben dem Preis von 269 € – ist, dass mir die Brille leicht ein wenig von der Nase rutscht, vor allem, wenn ich schwitze. Nichtsdestotrotz bin ich sehr happy mit ihr, und so trage ich jetzt ganz glücklich meine Hawaii-Sonnenbrille und bin bestens gerüstet für den Sommer und die kommenden Urlaube.

Kennt ihr die Marke Maui Jim?

Bis bald oder wie man auf Hawaii sagt: A hui hou!

11 Kommentare

  1. Steht dir gut! Ich selber mag Sonnenbrillen nicht, weil man dadurch immer so komisch sieht und ich auch Angst habe, nicht gleichmäßig braun zu werden.. 😉 lg Lena

  2. hey, ich kenne maui jim brillen und meine ektern haben selbst 3. die haben wir aber auch auf maui gekauft 🙂
    lg

  3. Steht dir gut. Aber der Preis ist schon echt der Hammer O.O

  4. Für den Preis wär ich zu geizig, aber den Effekt hätte ich auch gern 😀
    Lg, Josephin <3

  5. Ich finde sie wirklich super schön 🙂 Das lila ist toll und der Effekt ist auch echt interessant.. wobei mich das nie stört, dass die Farben durch die Sonnenbrille so "verfälscht" sind. Aber ich tippe darauf, dass man es nie nie wieder vermissen will, wenn man es einmal hatte 🙂

  6. Die Brille steht dir sehr gut und passt natuerlich wie die Faust auf's Auge zu dir und deinem Blog. 😀
    Ich selbst liebe meine Ray Ban, sie ist auch "polarized", und ich würde es nicht mehr missen wollen. Ein wahnsinns Unterschied zu einer 'normalen' Brille, meiner Meinung nach. Da zahl' ich auch lieber etwas mehr dafür und hab lange was davon. Ich hab lange Zeit immer nur guenstige Sonnenbrillen gekauft, aber seit ich meine Ray Ban habe, kommt mir nix anderes mehr auf die Nase. 🙂

  7. Steht Dir super gut!
    Kenne die Marke gar nicht- werde aber mal darauf achten. ( Weiss ja, dass von dir immer sehr interessante Anregungen kommen;-)
    Trage schon mehrere Jahre meine von Chanel und dachte erst neulich, dass ich eigentlich mal wieder eine Neue brauchen könnte…
    Dir wünsche ich einen schönen Sonntag!
    Martina

  8. Schon sehr gut und sieht toll aus – aber der Preis…. hui! Ich habe meine Schmerzgrenze so bei Ray Ban und der Jim kostet ja locker das doppelte.
    LG

  9. Die Marke kenn ich gar nicht, aber die gefällt mir wirklich gut und dir steht sie auch total gut!

  10. Die Marke sagt mir auch gar nichts. Die Brille finde ich aber toll und steht dir sehr gut!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*