[Food Friday] Leichter Sommersalat mit Mango

Die Sonnenpflege-Themenwoche ist in vollem Gange. Ein guter Zeitpunkt, um sich auch mal den kulinarischen Genüssen zu widmen, und was wäre für so eine Themenwoche wohl passender, als ein Rezept, das die Bräune länger halten lässt? Die Haltbarkeit der Bräune lässt sich nämlich durch Lebensmittel länger aufrecht erhalten, solange diese einen hohen Karotin-Anteil haben. Diesen findet man aber nicht bloß in schnöden Möhren, sondern auch in Mangos, Brokkoli und sogar Spinat.

Da man im Sommer und bei Hitze keinen großen Hunger hat, sind leichte, kühle Speisen am angenehmsten. Daher gibt es heute ein Rezept für einen leichten Sommersalat mit Mango, Avocado und Garnelen. Glaubt mir, das ist der perfekte Salat für den Sommer!

Leichter Sommersalat mit Mango

Zutaten

1 reife Mango
1 Avocado
250 g Romatomaten
200 g Rucola
300 g Garnelen
1 Zitrone
3 EL Olivenöl
1 EL Sonnenblumenöl
Salz & Pfeffer
3 EL Orangensaft
1,5 TL Dijon-Senf

Zubereitung

Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern trennen. Anschließend in mundgerechte Würfel schneiden. Die Avocado halbieren und durch drehen vom festen Kern lösen. Dann mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch herausholen und dieses auch in mundgerechte Stücke schneiden. Damit es sich nicht verfärbt, mit etwas Zitrone beträufeln.
Rucola waschen und trocknen. Tomaten waschen und halbieren. 
Die Garnelen in etwas Öl in einer Pfanne gar braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Mango, Avocado, Tomaten und Garnelen in einer Schüssel mischen.
Für das Dressing Senf, Orangensaft, 3 EL Zitronensaft und Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Bedarf kann man auch mehr Zitrone und/oder O-Saft verwenden.
Mit Rucola ein Nest auf den Tellern bauen, darauf etwas von der Mango-Mischung geben und zum Schluss mit dem Dressing begießen.

Der Salat schaut nicht nur richtig farbenfroh aus, sondern schmeckt unglaublich lecker. Probiert ihn unbedingt mal aus! Ich habe meinen Favoriten für diesen Sommer in diesem Rezept gefunden und mir hat sogar die Avocado darin super geschmeckt. 🙂

Habt einen schönen Start in ein sonniges Wochenende! ♥

Print Friendly

10 Kommentare

  1. Yummy, das klingt total lecker! Das Rezept merke ich mir direkt mal, ich liebe die Kombi von Salat und Obst (für mich dann ohne Shrimps).

  2. Himmlisch! in Salat, wie ich ihn liebe! Definitiv nachahmenswert. Danke für das Rezept!

  3. Supi-lecker … sehr gut, denn ich gehe nachher noch einkaufen :P!

  4. Sieht super lecker aus :). Überhaupt mag ich die Kombination aus Salat und Früchten total gerne. Auch mit verschiedenen Beeren, das gibt dem Salat immer einen besonderen Pfiff, außerdem sieht es toll aus ;-). Lg

  5. Das sieht sehr lecker aus! Nur mag ich keine Garnelen, finde aber, dass sie immer total lecker aussehen. Das verleitet mich auch hin und wieder zum Probieren, aber diese gnubbelige Konsistenz ist nichts für mich. lg Lena

  6. Das sieht SO unglaublich lecker aus! Werde ich mal nachmachen 🙂 vor allem liebe ich Avocado und habe erst letztens Rucola für mich entdeckt.. 🙂

    LG, Lilli

  7. Das wäre sehr nach meinem Geschmack.

  8. woaaaa wie lecker! Und auch noch mit Mango! Muss ich unbedingt mal nachmachen!

  9. Klingt wirklich sehr lecker 🙂

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*