Wie beeinflussen Lidschattenfarben die Wirkung der Augenfarbe? – Teil 1: Nude bis Schwarz

Wie oft hört man, dass man bestimmte Lidschattenfarben zu (s)einer Augenfarbe lieber meiden sollte? Doch wie findet man am besten heraus, welche Farben einem wirklich stehen und mit welchen man sich wohlfühlt? Warum trägt man dunkle Farben meist lieber in der Augenfalte als großflächig auf dem gesamten Lid? 

Diesen Fragen wollte ich zumindest im Ansatz einmal auf den Grund gehen und habe mich an einer kleinen Bildreihe versucht. Heute möchte ich mit neutralen Farben beginnen, also nude, braun und schwarz. Morgen wage ich mich dann etwas weiter in den Farbtopf hinein. 😉

Ich selbst habe haselnussfarbene Augen, das heißt ein Gemisch aus Braun und Grün. Ich mag meine Augenfarbe sehr, aber natürlich kann ich dadurch nicht jede Farbe tragen. Zudem habe ich Schlupflider, wodurch auch nicht jede Nuance oder Schminkweise zu mir passt.

Verschiedene Helligkeitsstufen bei Farben und unterschiedliche Finishes durchzuprobieren würde an dieser Stelle wahrscheinlich zu weit greifen, aber ich wollte trotzdem ein paar kleine Beispiele liefern, welche Lidschattenfarben ich tragen, bzw. eher nicht tragen kann.

Für die einzelnen Augen-Make-ups habe ich bewusst auf extravagantes Schminken verzichtet, da es nur rein um die Farbe an sich gehen soll. Jeden Lidschatten habe ich auf einer Base aufgetragen und dann nur noch die Wimpern getuscht, das war alles.

Nude

Braun

Schwarz

Was denkt ihr:
Welche der Farben passt am besten zu mir, welche macht sich doch besser in der Lidfalte, und sollte ich eine der Farben vielleicht sogar meiden?

27 Kommentare

  1. ich habe ähnliche augen wie du (farbe und ebenfalls schlupflider), da ich gerne das grün in meinen augen betone, benutze ich sehr oft lila kajal/lidschatten.
    grau, braun und schwarz passen auch gut zu "unserer" augenfarbe. finde das sieht man oben ganz gut bei dir.
    ausserdem ist rosa und grün bei uns auch noch empfehlenswert 😉

  2. Interessante Serie, bin schon sehr auf die anderen Teile gespannt! Ich finde das Schwarz wirkt solo zu hart an dir und würde es nur sparsam verwenden.

  3. Ich kann mich Schrödingers Katze nur anschließen Ganz spontan gesagt finde ich das Schwarz auch zu hart. Die andere beiden Farben hingegen stehen dir meiner Meinung nach sehr gut! Überhaupt finde ich diese post Idee sehr schön und bin schon gespannt auf "buntere" Farben an dir. lg Lena

  4. ich finde schwarz bei dir eher unpassend, da es deine Haut so arg hell aussehen lässt. nude geht immer, braune finde ich auch =)

  5. Nude und Braun passen auf jeden Fall sehr gut! Wie Schrödingers Katze schrieb, würd ich schwarz auch nur sparsam verwenden bzw irgendwie kombinieren, da es so hart wirkt.

  6. Ich denke Nude und Brauntöne passen immer gut – unabhängig von der Augenfarbe. Schwarz ist solo aufgetragen bei den meisten wahrscheinlich zu viel.
    Bin schon gespannt auf die "bunteren" Versionen, dann wirds interessant. Hab selbst auch braun-grüne Augen von daher sollte das was dir gut steht mir auch gut stehen. 🙂

  7. Schlupflider?
    Also entweder es liegt an den Bildern wie sie geschossen wurden oder… ich sehe keine Schlupflider.

  8. Ich finde, dass von dieser Auswahl der Braunton deine Augenfarbe am besten herausbringt. Nude sieht so unmöglich aus. Aber auf diese Art und Weise würdest du ja Nude auch nicht tragen. An sich fällt meine Wahl rein von diesen Bildern also auf Braun 🙂

  9. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Nude und Braun passen sehr gut, schwarz wirkt etwas hart.
    Gold, Bronze und Lila kann ich mir auch sehr gut an dir vorstellen.
    Liebe Grüße ♥

  10. Madame Josi

    Sehr schöne Idee mit der Farbreihe. Ich würde mir vielleicht nur noch ein Gesamtbild des Gesichts wünschen, so kann man die Wirkung der Lidschatten besser beurteilen. Nur das Auge in so einer Nahaufnahme wirkt nochmal ganz anders, finde ich.

  11. mir gefaellt das schwarz ebenfalls nicht, aber das braun sieht echt schön aus 🙂 ich selbst habe braune, leicht haselnussfarbene augen und benutze gerne lila =) sei es lila kajal oder lila mascara (unten zb), ich krieg dafür oft komplimente und manchmal behaupten meine freunde, meine augenfarbe sieht heller (haselnuss) aus.

  12. Den Lidschatten, den du bei Nude verwendet hast, würd mich trotzdem interessieren 🙂
    Mir gefallen auch die ersten beiden am besten. Nur Schwarz ist meistens zu hart.

  13. Ich finde nicht, daß Deine Augen durch den Lidschatten unterschiedlich wirken. Meiner Meinung nach macht immer der Gesamteindruck aus, wie man wirkt. Schwarz finde ich generell eine sehr harte Farbe und würde eher zu Grautönen in unterschiedlichen Nuancen greifen

  14. Ich finde, dass nude und braun toll zu deinen Augen passen!

  15. sehr interessant 🙂
    ich hab das Gefühl, dass Nude und Braun sehr passen, bei schwarz stechen die Augen aber richtig hervor, das sieht genial aus <3

    bin schon auf die weiteren Farben gespannt 🙂

  16. Also mal nur von den Bildern oben ausgehend, finde ich Braun am passendsten. Im Normalfall traegt man einen Lidschatten ja aber nicht nur solo auf dem Lid, schon gar nicht matte. Der Nudeton geht, meiner Meinung nach, so solo getragen leicht unter.
    Schwarz allein finde ich etwas zu harsch, in Verbindung mit einer anderen Farbe kann es aber durchaus ein tolles Smokey Eye geben.

    Ich finde auch, dass es nachher dann auf das Gesamtbild ankommt.

  17. Ich denke man kann nur wirklich eine Aussage zum Thema Passt es? Treffen, wenn man das ganze Gesicht sieht. Hier geht es rein um die Wirkung auf die Iris. Zum Thema was steht dir gehört das gesamte Gesicht. Grinsel.

  18. Hmpf. Das ist ja schwierig. Vorneweg finde ich alle drei Varianten gut. Bei der braunen wirkt deine Augenfarbe heller und bei der schwarzen finde ich kommt das grün mehr durch 😀
    Aber wieso kannst du bestimmte Farben durch deine Augenfarbe nicht tragen? Bin auf die weiteren Posts sehr gespannt!
    Alles Liebe!

  19. So rein aus dem Bauch heraus steht dir meiner Meinung nach Braun am besten, Nude ist aber ziemlich gleich auf. Schwarz alleine finde ich irgendwie zu hart, aber es geht ja darum, ob die Farbe zu deinen Augen passt ^^ Und da muss ich sagen: Schwarz lässt deine Augenfarbe strahlen. Allerdings würde ich sparsam damit sein 🙂

    Die Idee finde ich übrigens klasse, ich muss auch oft überlegen, was zu mir eigentlich wirklich passt. Einige Farben sind so schön, aber geschminkt passt das Gesamtbild irgendwie nicht.

  20. Da muss ich Ela zustimmen. Ich finde auch, dass das Schwarz nicht schlecht aussieht und deine Iris damit am meisten leuchtet.

    Und warum sollte man Lidschatten immer nur in Kombination tragen? Finde ich veraltet. 😉

  21. Ich finde, alle der Farben sehen super aus, vor allem braun 🙂

  22. Ich finde die Serie toll, vor allem mit deinen Augen, da ich die gleiche Augenfarbe wie du habe und daher gut sehen kann, was uns steht 🙂

  23. oh spannende Serie aber ich sehe das total anders 😀 ich finde du hast eine Augenfarbe zu der man eigentlich alles tragen kann ^^

  24. Schwierig, weil man nicht das Gesicht im Gesamten sieht…. Abe rich finde Nude sehr hübsch und das Braun. Schwarz – nee!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*