[Review] Clarins Ombre Minérale 4 Couleurs – (05) Violet

Dass ich auf Lila stehe – vor allem wenn es sich um Lidschatten handelt – ist ja kein Geheimnis mehr. Umso mehr freue ich mich über Paletten mit schönen Kompositionen aus Lilatönen, da man so sehr abwechslungsreiche Augen Make-ups zaubern kann. Eine dieser lilanen Zusammenstellungen findet sich in der Ombre Minérale 4 Couleurs Palette „05 violet“ von Clarins.

Allgemeines

Farbe: 05 violet
Weitere Nuancen: 01 pastels, 02 nudes, 03 rosewood, 04 indigo, 06 graphites, 08 blue sky
Preis: ~ 39,50 € 
Inhalt: 5,8 g
Bezugsquellen: z.B. Clarins, Breuninger**, Douglas**

Herstellerversprechen

„Hoch konzentrierte mineralische Pigmente bringen die Augen zum Leuchten. Die Wet & Dry Textur ermöglicht ein sanftes Auftragen. Die feinen Farben sind leicht auszublenden und abzustufen für ein gleichmäßiges Ergebnis. Um die Effekte zu vervielfachen reagieren die samtigen Farben auf die irisierenden Töne. Das Finish ist fantastisch und hält lange“ (Quelle: Clarins)


Das Produkt

Design: Die goldene Plastikschatulle kommt in einem roten Samtbeutel mit aufgedrucktem Clarins-Schriftzug. Im Deckel befindet sich ein großer Spiegel, der so auch das Nachschminken unterwegs erleichtert. Vier Lidschatten in quadratischer Form sind enthalten und auf der rechten Seite noch zwei Applikatoren – einen runden und einen spitz zulaufenden für Lidstriche.

Farbe: Die vier Farben untergliedern sich in mattes Puderrosa, glitzerndes Weiß, Aubergine mit Schimmer und Blaulila mit Schimmer.

Textur: Die Lidschatten sind alle sehr fest gepresst und es bedarf etwas Anstrengung, mit dem Pinsel genügend Produkt aufzunehmen. Etwas krümelig werden sie dann allerdings ebenfalls.

Haltbarkeit: Sie halten den ganzen Tag problemlos auf dem Auge, wenn man eine Base darunter trägt. 


Anwendungsvorschlag & Inhaltsstoffe


Swatches


Ich habe jede Farbe zwei Mal geswatcht – links sieht man immer die Farbe trocken, rechts feucht aufgetragen. Alle Swatches sind auf der puren Haut und ohne Base geswatcht. Man erkennt deutlich, dass die Farbintensität bei feuchtem Auftrag viel höher ist. Leider konnte ich den Schimmer/Glitzer auf den Swatchbildern nicht gut einfangen. Lediglich beim letzten Farbton kann man ihn erkennen.




Tragebilder


Die Palette war ein kleines Sorgenkind für mich. Der trockene Auftrag, den ich eigentlich immer anwende, offenbarte die Zickigkeit der Lidschatten, da ich ewig viele Schichten auftragen musste, damit man am Auge überhaupt etwas Farbe erkennt. Gerade im Vergleich mit den Swatches war das Ergebnis auf den Augen enttäuschend und wie ich mitbekommen habe, ist dies auch allgemein ein sehr großer Kritikpunkt der Palette. 

AMu mit trockenen Lidschatten


Da es sich hierbei allerdings explizit um eine „wet & dry“ Palette handelt, habe ich ein zweites AMu auch noch mit angefeuchteten Pinseln aufgetragen und siehe da, die Farbintensität wurde direkt etwas erhöht, wenn auch nicht hundertprozentig zufriedenstellend.

AMu mit feuchten Lidschatten

Meine Meinung:

Lange habe ich überlegt, was ich von der Palette halte. Auf den ersten Blick sind die Farben toll und auch in den Swatches gefallen sie mir eigentlich, allerdings sind sie trocken aufgetragen auf dem Auge viel zu zart und so ganz anders als in der Schatulle oder bei den Swatches. Nass aufgetragen enthüllen sie ihre Farbe schon um einiges besser, aber dennoch nicht vollkommen zufriedenstellend und im Alltag schminkt man sich normalerweise ja nicht mit feuchten Pinseln (ich zumindest nicht), da es schon etwas aufwendiger ist. Gerade wenn es morgens schnell gehen muss, finde ich den Aufwand viel zu hoch. Für einen Preis von fast 40 Euro muss die Qualität einfach stimmen und in diesem Fall konnte sie leider nicht überzeugen. So leid es mir tut, gerade weil es sich ja um Lilatöne handelt, aber mehr als 3 Blüten kann ich dafür nicht vergeben. Eine höhere Pigmentierung für diese hübschen Farben wäre wirklich wünschenswert.

Besitzt ihr Paletten von Clarins? Sind andere Farbkompositionen von besserer Qualität?

Das Produkt wurde mir freundlicherweise kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


**Affiliate Links

9 Kommentare

  1. Sieht wirklich sehr schön aus 🙂 Ich steh ja auch afu lila. schade das sie nicht so gut bei dir abschneidet :/

  2. Ich habe (bisher) keinerlei Produkte von Clairins. Wenn ich mir deine Review so durchlese, bin ich auch froh darüber. Für solch einen Preis muss die Qualität einfach stimmen, egal ob trocken oder feucht aufgetragen. Die Farben sind zwar hübsch, aber das reisst es dann auch nicht raus.

  3. Ich besitze keine Lidschattenpaletten von Clarins. Zu Beginn deines Posts dachte ich noch, dass ich nun bald eine haben müsste, weil die Farben wirklich toll aussehen. Aber schade, dass die Pigmentierung nicht so gut ist, das würde mich auch ärgern, deshalb lasse ich das dann doch lieber sein. Danke für deinen Bericht darüber! lg naalita

  4. Schade, dass die Qualität nicht stimmig ist! Die Nuancen sind nämlich sehr sehr hübsch… ♥

  5. Schade! Die Farbzusammenstellung gefällt mir unheimlich gut, aber ich mag es nicht Lidschatten nass auftragen zu müssen um was zu sehen und selbst dann ist das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend.

  6. Ich habe auch keine Lidschattenpalette von Clarins, bin aber auch ein totaler Lila-Fan (: Schade, dass die Qualität nicht passt weil die Farben echt schön sind!

  7. Hey du,
    gerade bin ich ein wenig durch deinen Blog gesurft. Ich finde ihn sehr interessant und gut gemacht 🙂 man merkt, dass du viel liebe und zeit hineinsteckst.
    Diese Palette mit Lidschatten hatte ich auch mal geschenkt bekommen. Voller Freude habe ich es damals ausgepackt und mich richtig drauf gefreut, es zu benutzen.
    Leider musste ich die gleichen Erfahrungen machen wie du und war demensprechend enttäuscht 🙁
    sehr schade!

  8. Also die Farben würden mir sehr gut gefallen, allerdings deine Bewertung würde mich schon davon abhalten dieses Produkt zu kaufen, auch bei deinen AMUS hast du sehr gut gezeigt, wie schlecht eigentlich die Pigmentierung ist. Und wirklich für 40 Euro muss das Gesamtpaket einfach stimmen, da geb ich dir Recht. LG

  9. die farben sind traumhaft schön ♥

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*