[Food Friday] Marmorkuchen mit Eierlikör

Als ich letztens bei einer lieben Freundin zum Mädelsnachmittag eingeladen war, wollte ich ihr eine kleine Freude machen und habe kurzerhand einen Marmorkuchen mit Schuss gebacken. Auch wieder ein Rezept, dass ich zum allerersten Mal selbst ausprobiert habe! 🙂

Zutaten

5 Eier (Größe M)
250 g Sanella
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
250 g Mehl
250 ml Eierlikör
2 EL Nutella
2 EL dunkles Kakaopulver

Zubereitung

Zuerst Sanella, Zucker, Vanillezucker und Eier schön schaumig schlagen. Das Backpulver mit dem Mehl vermengen und nach und nach unter die schaumige Zuckermasse rühren. Am Schluss den Eierlikör dazu geben.
Jetzt die Hälfte des Teigs in eine eingefettete Kuchenform geben (Kasten oder Gugelhupf eignen sich am besten). Glatt streichen ist nicht nötig.

Dann die Nutella und das Kakaopulver zum Rest des Teiges geben und durchrühren. Den dunklen Teig dann ebenfalls in die Form füllen und mit einem Stäbchen im Teig herumrühren, um das typische Marmormuster zu bekommen.

Jetzt den Kuchen bei 170 °C (Umluft) ca. 40 Minuten lang backen. Nach der Backzeit den Kuchen aus der Form stürzen und abkühlen lassen. Zum Schluss noch mit Puderzucker bestreuen.

Um diese kleinen Förmchen zu befüllen habe ich übrigens nur die Hälfte der Teigmenge genommen.

Guten Appetit! 😉
Print Friendly

9 Kommentare

  1. mmmmhhhhh mjam mjam 😉
    Sieht super lecker aus!!

    Was muss ich tun, um ein Stück zu bekommen? 😉

    Liebe Grüße

    EsKa

  2. Ich mache auch immer Nutella mit in den Teig. Yummy.

  3. Ohhhhhhhhhhhhhhhhh, den will ich probieren!!! :o)

  4. Danke für diesen Post!

    Ich liebe Kuchen und werde mich an deinem versuchen 😉

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen zauberhaften 1.Advent ♥

  5. @EsKa: *Tellerrüberschieb* ^^

    @frl. mélancholie: Aww, dankeschön! ♥ Ich wünsche dir auch einen wundervollen 1. Advent!

  6. Ich habe schon ewig keinen Marmorkuchen mehr gemacht. Und mit Schuss stell ich ihn mir auch sehr lecker vor. Das gibt ihm bestimmt nochmal das gewisse Extra!

  7. NOOOOM! sieht wirklich lecker aus *-*

  8. Ich überlege grad, wann ich das letzte Mal, bzw. ob ich überhaupt schon mal Marmorkuchen gebacken hab… auf jeden Fall klingt der super lecker. Hab noch nie gehört, dass da zusätzlich noch Nutella reinkommt… Ich muss ihn nachbacken!! *mjami*

  9. Super, ich war gerade auf der Suche nach einem netten Rezept für Sonntag – und da ist es schon 🙂

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*